Aufgeben ist (k)eine Option!

Am Dienstag war ich eingeladen für Speakers Excellence ein Impuls-Webinar zu geben. Das Thema:

„Besser entscheiden mit dem Ultra-SAFE-Konzept.

Als Ultratrail Läuferin muss ich oft und schnell Entscheidungen treffen. Meist habe ich nicht die Möglichkeit eine ausführliche Recherche zu starten, umfangreiche Analysen zu machen oder Berater mit einzubeziehen. Selbst bei Entscheidungen mit hoher Tragweite muss es oftmals schnell gehen.

Im Business steigt die Relevanz der Entscheidungen oft mit der Höhe der Position. Am Berg ist das ebenso. Überhaupt gibt es zahlreiche Parallelen von Berg zum Business und zu unseren Beziehungen. Das Ultra-SAFE-Konzept ist für all diese Bereiche eine gute Entscheidungshilfe. Hier geht es  zur Aufzeichnung des Webinars auf YouTube.

Aldi und die Scanner – Ein Paradebeispiel zur Entscheidung „Aufgeben oder Weitermachen?“

Aufgrund der knappen Zeit dieser professionellen Impulsserie von Speakers Excellence blieb eine Frage offen. Warum steht das „e“ in SAFE nicht allein für encourage, sondern ebenso oft für explore? Und was hat ALDI damit zu tun?

50 Millionen D-Mark steckte Aldi-Süd zur Jahrtausendwende in die Umstellung manueller Kassensysteme zum modernen Scanner-System (*Spiegel 25.8.2000). Lange hielt man am manuellen System fest. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran in welcher beeindruckenden Geschwindigkeit bei ALDI Preise eingetippt wurden. Die Kassiergeschwindigkeit war ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nun gab es triftige Gründe für das neue System, wie die Euroumstellung und selbst ein Konzern wie Aldi kann sich dem Wandel der Zeit nicht entziehen. So war, wenn auch erst sehr spät, auch irgendwann die EC-Kartenzahlung bei ALDI möglich. Bei der Umstellung auf das Scanner-System gab es allerdings ein großes Problem: Das Scannen war deutlich langsamer als das flinke manuelle Eintippen. Während bei ALDI-Nord weiter per Hand die Preise eingetippt wurden, investierte ALDI-Süd eine Menge Geld in schnellere Scanner. Ohne sichtbar große Erfolge!

SAFE Decision – Achte auf Denkfehler!

Nun hätte ALDI dem Fehler der verlorenen Kosten unterliegen können und immer mehr Geld hineinstecken können. Man hätte einen Rückzieher machen können und zum alten System zurückkehren. Es kam jedoch ganz anders. Das Projektteam hat sich auf das besonnen, was ich das „Ziel hinter dem Ziel“ nenne und überlegt: Warum investieren wir in neue Scanner? Was ist das Ziel dahinter? Oftmals vergessen wir das in solchen Situationen, weil unser Fokus nur noch auf dem Aktions-Ziel, in diesem Fall „Scanner optimieren“, liegt. Die Antwort, das Ziel dahinter: Der Kassier-Prozess mit dem neuen System muss mindestens so schnell sein wie zuvor.

Dass die ALDI-Mitarbeiter/innen ihre Position als „Speed-Queens*“ und Speed-Kings nicht aufgeben mussten, lag am Ende nicht an neuen technischen Errungenschaften, sondern an einer brillanten Idee und der Fähigkeit verlorenem Geld nicht weiteres hinterher zu werfen und stattdessen einen neuen, nahezu kostenfreien Weg zu gehen: Jemand bei ALDI kam auf die Idee die Barcodes auf den Produkten mehrfach auf die Verpackung drucken zu lassen. Eine geniale Idee, mit der das Zeitziel erreicht wurde!

Das Ultra-SAFE-Konzept war bei ALDI niemanden bekannt. Ich habe es 2015 nach einer Gefahrensituation am Berg entwickelt. Dennoch ist diese Geschichte ein Musterbeispiel für eine clevere Entscheidung nach dem SAFE-Konzept. S steht für simple, einfach machen. A: Achte auf Denkfehler! F wie future. Beziehe Deine Entscheidung immer auf die Zukunft. Und „e“ wie explore – wie die Geschichte von Aldi zeigt – entdecke neue Möglichkeiten.

Keine Angst vor einer falschen Entscheidung

Denn Angst ist in der Regel keine gute Entscheidungshilfe. 2015 im Gewitter am Pass habe ich übrigens bezogen auf die Gefahr, den Blitz, völlig falsch gehandelt. Warum „e“ zugleich für „encourage“ steht und warum meine falsche Entscheidung 2015 am Ende ein doppelter Glücksfall war, erzähle ich in meinem Vortrag bei TEDx Stuttgart 2018.

Mehr Tipps für eine gute Entscheidung, warum eine Krise auch im 21.Jahrhundert immer noch gefährlich ist und wie man dennoch als Gewinner aus ihr hervor geht, hier in meinem Blog-Impuls bei let´s find experts.